Patientenstimmen

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl von Zuschriften meiner Patienten der vergangenen Jahre.

Frau R. Patientin mit Thema Erschöpfung, Angstzuständen und Kinderwunsch

Im Sommer 2017 führte mich mein Weg zu Frau During. Nachdem ich sehr erschöpft war, einen unregelmäßigen Zyklus, Schwindel und mit Angstzustände zu kämpfen hatte. Frau During war die Erste, die mich gleich mit meinen Sorgen ernst genommen hat. Sie hatte gleich verschiedene Lösungsansätze, wollte jedoch erst durch ein Laborbefund die Ergebnisse bestätigt bekommen. Ich fühlte mich beim Erstgespräch sehr wohl. Ihre Lösungsansätze hatten sich dann durch die Laborergebnisse bestätigt. Es lag eine Nebennierenschwäche sowie ein starker Progesteronmangel vor. Ich bekam verschiedene Nahrungsergänzungsmittel verordnet. In wenigen Wochen hat sich dann mein Allgemeinzustand verbessert. In den kommenden Monaten hatte ich in gewissen Abständen weitere Termine bei Frau During, um auf körperlicher sowie psychischer Ebene zu arbeiten . Besonders die Hypnosetherapie hat mich bei Frau During auf psychischer sowie auf physischer Ebene gestärkt und einige Baustellen aufgelöst. Durch meinen Schwindel hatte ich Angst, meinen Traumurlaub nach New York anzutreten. Jedoch konnte ich durch die Hypnose bei Frau During soweit gestärkt werden, dass ich den Urlaub angetreten bin. Es war das Beste, was ich je hätte tun können. Ich bin Frau During sehr dankbar, dass durch die Hypnose mein Traum wahr wurde.
Ende 2020 verspürte ich langsam meinen Kinderwunsch zu erfüllen. Meine Frauenärztin gab mir die Diagnose PCO und behauptete: „Auf natürlichen Wege können Sie keine Kinder bekommen“. Beim nächsten Termin teilte ich diesen Schock gleich Frau During mit. Sie war wieder sehr einfühlsam und meinte: „Frau R. das bekommen wir hin. Ich habe schon so viele Frauen bei ihrem Kinderwunsch begleitet und bleiben sie bitte entspannt.“ Wenige Monate später hat es trotz ausgeprägten Progesteronmangel und dem Zuführen von natürlichen Hormonen mit den Kinderwunsch geklappt. Frau During begleitete mich die gesamte Schwangerschaft mit Hypnose, therapeutische Frauenmassage sowie die stetige Kontrolle meiner Hormonwerte. Ich fühlte mich stets wohl und konnte trotz Ängste gestärkt durch von Frau During in den Kreissaal zur Geburt gehen. Ich habe ein gesundes Kind zur Welt gebracht und ich hätte es niemals für möglich gehalten.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich Frau During für die vielen Jahre sehr dankbar bin und immer wieder gern zur Therapie komme.

Patientin Psychotherapie mit dem Simpson Protocol

Schon in der Bioenergetischen Meditation hatte ich gelernt, zu entspannen, um meinen Körper und Geist für mich arbeiten zu lassen, so dass das Unterbewusstsein Blockaden lösen kann.
Ich lernte auch, Kontrolle abgeben zu können, um Selbstheilung zuzulassen und mir selbst zu helfen. Diese Erfahrungen aus der Biomeditation waren sehr hilfreich für die Sitzungen bei der Heilpraktikerin.
Frau During arbeitet bei der Hypnose ebenfalls mit Entspannung und versetzte mich in einen Trancezustand, um mein Überbewusstsein meine Konflikte lösen zu lassen. Ich sollte mein Bewusstsein an einem gemütlichen Ort abparken und mein Überbewusstsein arbeiten lassen. Ich hatte die Vorstellung, mein Bewusstsein auf dem Schoß meines KuschelElefanten abzulegen, so wie ich manchmal nachts meinen Kopf darauf bette, um tiefenentspannt zu schlafen.
Ich konnte gelassen hinnehmen, dass mein rechter Arm mit der Heilpraktikerin arbeitet für mich und ich ansonsten gedanklich ‘macht ihr beide mal schön’ einfach auf dem Schoß meines Kuschel-Elefanten liegen bleiben konnte. Das fühlte sich gut an.
Ich konnte es zulassen, dass mein Überbewusstsein für mich arbeitet. Und ich vertraute darauf, dass es für mich arbeitet. Es tat gut, nicht selbst entscheiden zu müssen, welches Thema jetzt dran ist. Ich hab das einfach machen lassen können. Es vermittelt mir das Gefühl, da ist jemand für mich da, immer bei mir. Und in dem Moment wusste ich, wenn meine Mama eines Tages geht, bin ich nicht allein. Sowohl meine Mama wird immer bei mir sein als auch Hilfe für mich: durch mich selbst; durch mich als kleine Ellen, der ich als Erwachsene helfen kann und die damit auch mir im Jetzt hilft; durch die Greisin, die ich künftig werde; und durch mein Überbewusstsein. Dies alles vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Wohlsein.
Mein Überbewusstsein entschied aber auch, dass wir nicht so schnell nacheinander an den Sachen arbeiten, sondern dass es Zeit braucht, um zu verarbeiten, was bis jetzt geschehen ist.
Ich mag diese alternativen Heilmethoden, denn ich halte sie für wirkungsvoller, da sie an der Ursache arbeiten statt nur an der (Aus-)Wirkung. Falsche Denkmuster und negative Wahrnehmungen lassen sich auch Jahre später noch rückwirkend wandeln in positive Gefühle. Die Gefühle sind es, mit denen wir Ereignisse verknüpfen. Unsere Gefühle entscheiden, ob wir Fakten positiv oder negativ werten und wie wir diese erlebten Fakten in Erinnerung behalten. Diese Erinnerungen prägen unser Leben.
Schön an der Hypnose ist auch, dass Keiner wissen muss, was da für Probleme vorliegen, sondern wir sie einfach gehen lassen können. Es muss nichts ins Bewusstsein geholt werden, wir können es einfach so los lassen.

Patientin Hormontherapie uvm.

Ich habe mit Fr. During und ihren Therapien seit über 10 Jahren eine sehr beruhigende Lösung gefunden, die Schulmedizin sinnvoll zu ergänzen und auch zu hinterfragen. Denn für mich war und ist es sehr wichtig, im seelischen und körperlichen Gleichgewicht so gut wie möglich zu bleiben.
Wie schnell dieses Gleichgewicht kippen kann, habe ich mehrmals erfahren müssen. Schon mit Mitte 40 hatte ich schubweise mit Angstattacken am Tage und in der Nacht zu kämpfen. Das ganze Leben und der Alltag werden überschattet und von der Angst vor der Angst geprägt. Eine furchtbare Situation, die sich jahrelang wiederholte. Das seien die Wechseljahre und zu viel Stress, das ginge vorüber, das hätten viele Frauen in meinem Alter…, das waren Antworten aus der Schulmedizin, an die ich mich noch erinnere. Irgendwann war bei mir der Leidensdruck so groß, dass man Hilfe sucht, sie annimmt und offen für Neues ist.
In der Praxis „Lebensraum“ waren zuerst verschiedenste Blutuntersuchungen, genaue Angaben in einem Fragebogen, Schilderungen der Angstsituationen und das gründliche Auswerten meines ausgefüllten Anamnesebogens die Voraussetzung, um mit einer Therapie zu beginnen. Nicht nur meine Schilddrüse, sondern wichtige Werte, mein inneres Gleichgewicht und damit auch körperliche Reaktionen waren verändert und gestört.
Die angenehme und sachliche Art von Fr. During, regelmäßige Gespräche und Termine zu Therapien wie Akupunktur nach Penzel, auch medikamentöse Schilddrüseneinstellung und regelmäßige Laborkontrollen, eine monatelange Darmsanierung und verschiedene Hypnosen neben viel Geduld und Zeit, Eigeninitiative und Motivierung brachten schließlich den ersehnten Erfolg:
Ein zwar anderes, aber neues seelisches und körperliches Gleichgewicht, mehr innere Ruhe, z. T. guten Schlaf und ein Wohlfühlen wie lange nicht mehr.
Ich weiß schon lange, dass jeder für sein Wohlbefinden allein verantwortlich ist, dass nichts für selbstverständlich genommen werden sollte und dass es die eine Wahrheit nicht gibt.
Aber jeder von uns kommt in Situationen, wo man Hilfe braucht. Dann nehmt sie auch an, investiert für Euch und nutzt ergänzende Therapien zur Schulmedizin.
Ich sage heute, danke Fr. During!